Alles wird digital. Alles! Alle können digital. Alle?

Die Vermittlung von Grundwissen zu Medien- und Digitalkompetenzen in der Bibliothek ist das Ziel des gemeinsamen Pilotprojektes der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), hier federführend für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken, und der Technologiestiftung Berlin.

Prototyp
14.04.2020

Bibliotheken und Digitalkompetenz

Gerade jetzt wird noch sichtbarer: Vielen Menschen ist ein souveräner Umgang mit digitaler Kommunikationstechnik nicht oder nur umständlich möglich, aus welchen Gründen auch immer. Damit bleiben ihnen Informationen, Debatten, zunehmend aber auch viele Dienstleistungen und Services, die zur Bewältigung alltäglicher Prozesse mittlerweile notwendig sind, verschlossen. Berlin braucht zwingend eine moderne Infrastruktur, um allen Teilen der Bevölkerung unabhängig von Einkommen und Bildung den Zugang zu digitalen Prozessen zu öffnen. Die öffentlichen Bibliotheken und die Technologiestiftung Berlin wollen diesem Bedarf nachkommen.

Hilfe zur Selbsthilfe ist für öffentliche Bibliotheken selbstverständlich, auch bei Orientierung und Unterstützung im digitalen Raum. Städtische Versorgungsunternehmen, Versicherungen und auch die Berliner und Bundesverwaltungen bieten ihre Dienste zunehmend online an. Aus diesem Grund braucht es neben einer guten Infrastruktur persönliche Vermittlung, um auch die Menschen zu erreichen, die sich noch nicht im Web-Applikationen orientieren können, kein Smartphone oder Computer haben oder denen der Umgang damit noch schwerfällt.

Das Projekt Bürger*innenterminals soll Lösungsideen entwickeln, um einem drohenden Ausschluss aus der digitalen Gesellschaft entgegenzuwirken. Im Projekt werden diese ausprobiert und weiterentwickelt.

Gemeinsam mit der Technologiestiftung Berlin hat die Zentral- und Landesbibliothek Berlin im November 2019 eine einjährige Pilotphase des Projekts gestartet: In 2020 sollen in der Amerika-Gedenkbibliothek, in der Stadtteilbibliothek Buch und in der Bezirkszentralbibliothek Neukölln Erfahrungen mit sogenannten Prototypen Erfahrungen gesammelt werden. Für die Betreuung von Nutzer*innen der Terminals werden Weiterbildungen für die Bibliothekskolleg*innen konzipiert, organisiert und durchgeführt, so dass zukünftig in den Bibliotheken eine ausgewiesene Bibliothekskraft am Bürger*innenterminal unterstützen kann. Nach Auswertung des Testlaufs soll daran gearbeitet werden, in jedem Berliner Bezirk einen Bürger*innenterminal in einer öffentlichen Bibliothek aufzustellen.

Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) - Amerika-Gedenkbibliothek

Pilotprojekt

Die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), hier federführend für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken, und die Technologiestiftung Berlin entwickeln ein Pilotprojekt. Digitale Teilhabe soll unabhängig von den Vorkenntnissen und Voraussetzungen möglich gemacht werden, auch für Menschen, die nicht oder nur eingeschränkt souverän mit Digitaltechnologien umgehen können.

Planung und Organisation

Drei Bibliotheken in Berlin (Buch, Kreuzberg und Neukölln) werden an der Prototypenphase teilnehmen. An jedem dieser Standorte wird ein voll ausgestatteter und geschützter digitaler Arbeitsplatz, mit Beratungsleistung durch Mitarbeiter*innen der Bibliothek zur Verfügung stehen. Die betreuenden Bibliotheksmitarbeiter*innen erhalten im Projektrahmen eine gezielte Schulung. Nutzer*innen bekommen so Hilfe, um zu erlernen, wie sie online Verwaltungsleistungen wie z.B.: Beantragung eines Führungszeugnisses, Kita-Gutscheine, Terminanfragen beim Bürgeramt etc. anfordern und bearbeiten können.

Es wird keine Fach- oder Rechtsberatung angeboten, sondern Beratung und Unterstützung beim Erlernen von Fähigkeiten, die zur Nutzung des digitalen Verwaltungsangebotes grundlegend nötig sind, wie z.B. das Suchen und Finden von Informationen.

Das Pilotprojekt soll herausfinden

Fragestellung in Workshops: Welche staatlichen Online-Dienste sollen wir Ihnen anbieten? Und welche Betreuung benötigen Sie bei der Erledigung der gewünschten Services?

Digital- Medienkompetenzen in der Bibliothek

Ein Kooperationsprojekt der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), federführend für den Verbund der öffentlichen Bibliotheken, und die Technologiestiftung Berlin

Projektverantwortliche:

Judith Galka
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Referentin des Vorstands | Generaldirektors

Edmundo Galindo
Technologiestiftung Berlin Ideation & Prototyping Lab
UX/UI Research & Design

Dr. Sebastian Meier
Technologiestiftung Berlin
Ideation & Prototyping Lab
Lead Data Scientist

Bei Fragen rund um das Projekt hilft Edmundo Galindo gerne weiter.