Knowledge

OpenData and Metadata

Sebastian Meier (@seb_meier) | 26/02/2018

Metadaten — An Introduction

Metadata contains additional descriptive information about other datasets. Metadata is nothing new, digital images and music, for example, already contain additional metadata for many years. In the case of media files, metadata is containing information on the author or artist, year of publication, genre and in the case of music if it belongs to an album or collection. Using those additional bits of information, data can be put in context, connections between individual items can be established and files can be organized and searched. Similar motives drive the implementation of metadata for open data. Publishing datasets as machine-readable open data on public data portals is only a first step, only if this data is complemented with standardised and detailed metadata it becomes a cornerstone to an transparent and sustainable digital infrastructure. In the following paragraphs the new German open data standard DCAT-AP.de will be discussed and explained using applied examples to demonstrate the need and demand for good metadata.

govdata.de Portal Screenshot

Screenshot of www.govdata.de, which have already implemented DCAT-AP.de.

DCAT-AP.de

DCAT is short for Data Catalogue Vocabulary and AP stands for Application Profile. DCAT-AP is a European standard for describing datasets. DCAT-AP.de is the German adoption of the standard (specifically the vocabulary). So even if you are using DCAT-AP or another national adoption, the following article might still be a useful introduction to the topic. DCAT-AP.de can be broken down into to components: 1) The structure of a metadata file, which parameters to include in a metadata description, for example, the URL to the dataset or the license. 2) A controlled vocabulary which should be used to describe metadata, for example, license type or spatial granularity (national or city data). When using the standard the committee suggests a minimum version of attributes to include (download examples). This light version can be extended depending on data type and available information. The metadata can be provided in the machine-readable formats XML, RDF and JSON. Definitions of each attribute and its vocabulary can be found on www.DCAT-AP.de.

DCAT-AP Minimum Version


{
    "dcat:Catalog": {
        "dct:title": ["Transparenzportal Hamburg"],
        "dct:description": ["Das Transparenzportal Hamburg ist das ..."],
        "dct:publisher": {"foaf:name": "Freie und Hansestadt Hamburg"},
        "dcat:dataset": ["https://www.govdata.de/web/guest/suchen/..."]
    },
    "dcat:Dataset": [{
        "dct:identifier": ["https://www.govdata.de/web/guest/suchen/..."],
        "dct:title": ["Naturräume Geest und Marsch"],
        "dct:description": ["Die Zuordnung des Hamburger Stadtgebietes..."],
        "dcatde:contributorID": ["http://dcat-ap.de/def/contributors/..."],
        "dcat:distribution": ["http://geodienste.hamburg.de/HH_WFS_..."],
        "dct:license": ["http://dcat-ap.de/def/licenses/dl-by-de/2.0/"]
    }]
}
                

The metadata descriptions according to DCAT-AP are split up into multiple main components. In the minimum variant the two elements are dcat:Catalog and dcat:Dataset. dcat:Catalog is describing the catalogue the dataset belongs to, for example, the open data portal Berlin or in the example above Hamburg. All attributes within in this element (besides dcat:dataset) specifically describe the overall catalogue or portal not the individual item. dcat:Dataset is in contrast describing the specific dataset in question. In addition there are multiple other main components, for example, dcat:Distribution.

Applications

While the minimum variant only contains essential attributes like title, description, license, URLs and information on the contributor of the data. The full strength of the metadata standard unfolds when additional attributes are added. In the following a few examples for such additional attributes are being explored.

Temporal Description


{
    "dcat:Catalog": {
        "dct:issued": "2017-03-10T10:00:00",
        "dct:modified": "2017-07-15T11:05:00"
    },
    "dcat:Dataset": [{
        "dct:issued": "2017-02-27",
        "dct:modified": "2017-07-15T11:05:00",
        "dct:accrualPeriodicity": "http://dcat-ap.de/def/changefrequency/yearly",
        "dct:temporal": [
            {
                "schema:startDate": "2016-01-01",
                "schema:endDate": "2016-12-31"
            }
        ]
    }]
}
                

dct:issued and dct:modified describe when a catalogue or dataset was created and last modified. Using this information users can determine if their data is still up to date or if it needs updating. dct:accrualPeriodicity lets the users know in which intervals the data is being updated. For a sustainable and long lasting relationship between data providers and consumers a transparent and reliable documentation of data provision processes is important. By describing, for example, update intervals, users can streamline their processes accordingly.

dct:temporal on the other hand is not describing the data file, but instead, the data contained in the file. Using schema:startDate and schema:endDate the dct:temporal attribute defines the timespan described by the dataset. Making use of this information users can find datasets for the same temporal period without analysing the overall dataset itself. Search engines for open data can use this data to optimize the user experience of finding the optimal data sources.

To underline the importance of such temporal attributes for describing the contained data, the following visualisation shows a sample of datasets from Berlin's and Brandenburg's office for statistics and the temporal periods they describe. In some cases, for example, election and census the data is only available for the years in which the events happened. In other cases like the BQFG (determination of job qualification law) or the trainee program (Auszubildende) the statistical methods have changed over the years and, therefore, two time series datasets are available. And sometimes the digitization of data does not go back long enough or sometimes the time between observation time and data publishing is longer.

Spatial Description


{
    "dcat:Catalog": {
        "dct:spatial": ["http://www.geonames.org/2911298/"]
    },
    "dcat:Dataset": [{
        "dcatde:politicalGeocodingLevelURI": [
            "http://dcat-ap.de/def/politicalGeocoding/Level/state"
        ],
        "dcatde:politicalGeocodingURI": [
            "http://dcat-ap.de/def/politicalGeocoding/stateKey/11"
        ],
        "dcatde:geocodingText": ["Freie und Hansestadt Hamburg"],
        "dct:spatial": [
            {
                "type": "Polygon",
                "crs": "urn:ogc:def:crs:OGC:1.3:CRS84",
                "coordinates": "[[[10.326304,53.394985], [10.326304,53.964153], [8.420551,53.964153], [8.420551,53.394985], [10.326304,53.394985]]]"
            }
        ]
    }]
}
                

Similar to the temporal description, the spatial attributes are also organised in two layers. The catalogue itself is georeferenced through a Geoname ID, describing the catchment area of the catalogue using the attribute "dct:spatial". Geonames is an open database for spatial descriptors. On the second level the actual data itself is described. The granularity of the data is defined through dcatde:politicalGeocodingLevelURI. At the moment, possible values are EU, national, federal state, districts and cities. Through dcatde:politicalGeocodingURI a predefined ID can be assigned (Berlin, for example, would be 11). An additional textual description of the area can be provided through the use of dcatde:geocodingText. More detailed and more interesting for computational processing is the dct:spatial attribute. The latter can hold spatial information, for example, a polygon. The simplest example would be a bounding box (see graphic below). Making use of the spatial information users can search for datasets of similar spatial extent in order to combine them.

Contact Information


{
    "dcat:Dataset": [{
        "dcat:contactPoint": [{
            "vcard:fn": "Sebastian Meier",
            "vcard:hasEmail": "mailto:meier@technologiestiftung-berlin.de",
            "vcard:hasTelephone": "+49 30 209 69 99 42"
        }]
    }]
}
                

In order to allow users to get in touch with the responsible person, for example, in regards of license questions, the standard offers the possibility to include contact information.

Controlled Vocabulary


{
    "dcat:Dataset": [{
        "dcatde:originator": [{
            "foaf:name": "Sebastian Meier",
            "dct:type": "http://inspire.ec.europa.eu/metadata-codelist/ResponsiblePartyRole/processor"
        }],
        "dct:license": [
            "http://dcat-ap.de/def/licenses/cc-by"
        ]
    }]
}
                

A standard which is applied by various data providers with heterogeneous backgrounds requires a controlled vocabulary in order to ensure a sustainable and long lasting application of the standard. Controlled vocabularies are available for many of the DCAT-AP attributes, for example, a list of available licenses is provided. An item from the vocabulary is an URL, which points to the description of the term or the list of available terms on the DCAT-AP definition site. It is highly recommended to make use of the existing vocabulary. If a term is not yet included, one should try to get in touch with the committee and add the term to the next revision of the standard.

Additional Information


{
    "dcat:Dataset": [{
        "dct:hasVersion": [
            "https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/naturraume-geest-und-marsch4"
        ],
        "dct:isVersionOf": [
            "https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/naturraume-geest-und-marsch2"
        ],
        "dct:language": [
            "http://publications.europa.eu/resource/authority/language/GER"
        ]
    }]
}
                

In this introduction of the new metadata standard DCAT-AP.de we tried to shed some light on the advantages in regards to sustainable data infrastructures, usability and machine-readability. Besides the attributes highlighted in this article there are many more attributes from pointing out relationships to others versions of a file using (dct:hasVersion or dct:isVersionOf) to describing the language of the available information (dct:language). In some cases there will be redundancy between attributes, which is a feature not a bug. In order to incorporate as many use cases as possible such redundancies are a by-product. In everyday life, such metadata files will often be written semi-automatically, for example, automatically filling in data about the data-provider.

More information and a complete documentation of all attributes available in the standard and additional documents are available here:

Beispiele

The Technologiestiftung Berlin (Technology Foundation Berlin) is not a data provider in the metropolitan area of Berlin. But we regularly work with open data. When ever we refine and combine data, we would like the community to benefit from our work, therefore, we publish the refined data on our open data site. Every dataset on our site has an DCAT-AP.de metadata file. If you are interested in some applied examples check the files on our site.

Screenshot Dataportal of Technologiestiftung Berlin

Screenshot of the Open Data collection curated by the Technologiestiftung Berlin

Sebastian Meier

About the Author

Sebastian Meier

Sebastian Meier is a data scientist at the Technologiestiftung Berlin. He graduated in Communication, Interface Design and completed his PhD in Geoinformatics at Potsdam University. His research focus lies on spatial data analytics and visualisation as well as human-centred perspectives on software interfaces.

Wissen

DCAT-AP.de — Der neue Metadatenstandard für offene Daten

Sebastian Meier (@seb_meier) | 26/02/2018

Metadaten — Eine Einführung

Metadaten enthalten zusätzliche Informationen die andere Daten beschreiben. Metadaten sind in diesem Sinne nichts Neues. Bilder- und Musik-Dateien beispielsweise enthalten schon seit vielen Jahren Metadaten. Im Falle von Medien beschreiben Metadaten zum Beispiel den Interpreten, Veröffentlichungsjahr, Genre und im Falle von Musik, die Zugehörigkeit zu einem Album. Metadaten erlauben es einzelne Dateien in einen Kontext zu setzen, Dateien mit einander in Abhängigkeit zu bringen und diese zu sortieren und durchsuchbar zu machen. Ähnliche Ziele liegen den Bestrebungen von Metadaten für offene Daten (Open Data) zu Grunde. Einen Datensatz maschinenlesbar in ein OpenData-Portal zu stellen ist nur ein erster Schritt, diesen Datensatz standard-konform und detailliert zu beschreiben macht den Datensatz zu einem nachhaltigen Baustein einer transparenten und digitalen Infrastruktur. Im Folgenden wird der neue deutsche OpenData Standard DCAT-AP.de vorgestellt und anhand angewandter Beispiele der Mehrwert von Metadaten aufgezeigt.

govdata.de Portal Screenshot

Screenshot von www.govdata.de, die bereits DCAT-AP.de nutzen.

DCAT-AP.de

DCAT steht für Data Catalog Vocabulary (Datenkatalogs Vokabular) und AP für Application Profile (Anwendungsprofil). Es handelt sich hierbei um einen europäischen Standard für das Beschreiben von Datensätzen. DCAT-AP.de ist die deutsche Version des europäischen Standards. Der nationale Datenkatalog GovData hat diesen Standard bereits übernommen und auch Städte wie Berlin arbeiten an der Umsetzung des neuen Standards. DCAT-AP.de lässt sich in zwei Komponenten herunterbrechen: 1. Eine Struktur um Metadaten-Dateien aufzubauen und bestimmte Inhalte darin abzulegen, z.B. die URL zum Datensatz oder die Lizenz unter welchem der Datensatz verfügbar ist. 2. Ein kontrolliertes Vokabular mit dem bestimmte Strukturen gefüllt werden können, z.B. Lizenzen, Art des Datenanbieters oder Räumliche Ebenen (z.B. National oder Kommune). Für den Einsatz von DCAT-AP.de wird ein Minimum an Beschreibung vorgeschlagen (Download von Beispielen). Dieses Minimum kann abhängig von Datensatz und verfügbaren Informationen sehr breit erweitert werden. Metadaten können in den maschinenlesbaren Dateiformaten XML, RDF und JSON bereitgestellt werden. Definitionen der einzelnen Begriffe und deren Vokabularien können auf www.DCAT-AP.de nachgeschlagen werden.

DCAT-AP Minimum Variante


{
    "dcat:Catalog": {
        "dct:title": ["Transparenzportal Hamburg"],
        "dct:description": ["Das Transparenzportal Hamburg ist das ..."],
        "dct:publisher": {"foaf:name": "Freie und Hansestadt Hamburg"},
        "dcat:dataset": ["https://www.govdata.de/web/guest/suchen/..."]
    },
    "dcat:Dataset": [{
        "dct:identifier": ["https://www.govdata.de/web/guest/suchen/..."],
        "dct:title": ["Naturräume Geest und Marsch"],
        "dct:description": ["Die Zuordnung des Hamburger Stadtgebietes..."],
        "dcatde:contributorID": ["http://dcat-ap.de/def/contributors/..."],
        "dcat:distribution": ["http://geodienste.hamburg.de/HH_WFS_..."],
        "dct:license": ["http://dcat-ap.de/def/licenses/dl-by-de/2.0/"]
    }]
}
                

Die Metadaten-Beschreibungen nach DCAT-AP bestehen immer aus mehreren Hauptelemente. In der Minimum Variante sind dies dcat:Catalog und dcat:Dataset. dcat:Catalog beschreibt den Katalog in welchem der eigentliche Datensatz veröffentlich wurde. Alle Informationen innerhalb dieses Objektes (außer dcat:dataset) beziehen sich auf den Katalog selber. dcat:Dataset beschreibt dann den spezifischen Datensatz zu dem die Metadaten veröffentlicht wurden. Darüber hinaus gibt es noch weitere Hauptelemente wie beispielsweise dcat:Distribution.

Anwendungsbeispiele

Während sich die Minimum-Variante auf eine essentielle Definition von Titel, Beschreibung, Lizenz, URLs und Informationen zum Urheber beschränkt, kommt die wahre Stärke des Metadaten Standards in den erweiterten Elementen zum Vorschein. Im Folgenden werden ein paar Anwendungsbeispiele für diese erweiterten Beschreibungen von Datensätzen vorgestellt.

Zeitliche Beschreibung


{
    "dcat:Catalog": {
        "dct:issued": "2017-03-10T10:00:00",
        "dct:modified": "2017-07-15T11:05:00"
    },
    "dcat:Dataset": [{
        "dct:issued": "2017-02-27",
        "dct:modified": "2017-07-15T11:05:00",
        "dct:accrualPeriodicity": "http://dcat-ap.de/def/changefrequency/yearly",
        "dct:temporal": [
            {
                "schema:startDate": "2016-01-01",
                "schema:endDate": "2016-12-31"
            }
        ]
    }]
}
                

dct:issued und dct:modified beschreiben wann ein Katalog oder Datensatz erstellt bzw. zum letzten Mal bearbeitet wurde. Hierüber können Nutzer*innen der Daten feststellen ob Sie selber die aktuellste Version des Datensatzes nutzen oder ob sie Ihre eigene Version aktualisieren müssen. dct:accrualPeriodicity informiert Anwender*innen darüber hinaus in welchem Rhythmus die Daten aktualisiert werden. Für nachhaltige Kooperationen zwischen Datenlieferant*innen und Nutzer*innen ist es wichtig eine Verlässlichkeit der Datenbereitstellung transparent zu dokumentieren. Über die Kennzeichnung der Rhythmen der Veröffentlichung können Datennutzer*innen Ihre Prozesse entsprechend anpassen.

dct:temporal bezieht sich im Gegensatz zu den vorherigen Informationen nicht auf den Katalog oder Datensatz als Objekt sondern auf die Eigenschaften der enthaltenen Daten. dct:temporal definiert über schema:startDate und schema:endDate welche Zeitspanne vom Datensatz abgedeckt werden. Über diese Information können Daten beispielsweise verglichen werden, ohne dass die Daten selber dafür analysiert werden müssen. Dies erlaubt es auch Suchmaschinen für offene Daten entsprechend zu optimieren und ermöglicht Nutzer*innen so schnell und einfach verschiedene Datensätze zum selben Zeitraum zu finden.

Um die Wichtigkeit der Angabe solcher Zeiträume zu unterstreichen, zeigt die folgende Abbildung zufällig ausgewählte Datensätze des Amts für Statistik Berlin Brandenburg (AfSBB) und die Zeiträume für welche die Daten verfügbar sind. In manchen Fällen wie beispielsweise den Wahldaten oder dem Zensus, sind die Daten nur für bestimmte Jahre verfügbar. In anderen Fällen wie zum Beispiel dem Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) oder der Erfassung der Auszubildenden haben sich statistische Systematiken verändert und dem zufolge musste eine neue Zeitreihe angelegt werden. In anderen Fällen wurden die Daten nur bis zu einem bestimmten Datum erfasst oder werden erst zu einem späteren Zeitpunkt für das letzte Jahr online gestellt.

Räumliche Beschreibung


{
    "dcat:Catalog": {
        "dct:spatial": ["http://www.geonames.org/2911298/"]
    },
    "dcat:Dataset": [{
        "dcatde:politicalGeocodingLevelURI": [
            "http://dcat-ap.de/def/politicalGeocoding/Level/state"
        ],
        "dcatde:politicalGeocodingURI": [
            "http://dcat-ap.de/def/politicalGeocoding/stateKey/11"
        ],
        "dcatde:geocodingText": ["Freie und Hansestadt Hamburg"],
        "dct:spatial": [
            {
                "type": "Polygon",
                "crs": "urn:ogc:def:crs:OGC:1.3:CRS84",
                "coordinates": "[[[10.326304,53.394985], [10.326304,53.964153], [8.420551,53.964153], [8.420551,53.394985], [10.326304,53.394985]]]"
            }
        ]
    }]
}
                

Wie bei der zeitlichen Einordnung funktioniert die räumliche Beschreibung ebenfalls auf zwei Ebenen. In Bezug auf den Katalog verortet eine Geoname ID das grobe Einzugsgebiet des Katalogs über das Feld "dct:spatial". Geonames ist eine Datenbank mit Bezeichnungen und dazugehörigen räumlichen Koordinaten. Auf der zweiten Ebene werden die eigentlichen Daten und deren räumlicher Bezug genauer beschrieben. Die Auflösung der Daten wir über dcatde:politicalGeocodingLevelURI beschrieben. Bisher verfügbare Granularitäten sind international, EU-, Bundesebene, Bundesländer, Landkreise und Kommunen. Über dcatde:politicalGeocodingURI kann dann auch eine genaue ID für die entsprechende Referenz angegeben werden (für das Bundesland Berlin wäre dies exemplarisch die 11). Eine textuelle Beschreibung des Raumes kann zusätzlich über dcatde:geocodingText angegeben werden. Noch detailliertere Informationen werden über dct:spatial bereitgestellt. Über dieses Feld können räumliche Informationen z.B. in Form von Polygonen (Flächen) angegeben werden. Die einfachste Möglichkeit ist es eine sogenannte Bounding Box anzugeben, dies ist ein räumlicher Begrenzungsrahmen der um die räumlichen Daten gespannt wird (siehe Abbildung unten). Diese zusätzlichen räumlichen Beschreibungen der Daten erlauben es Nutzer*innen beispielsweise Daten zu finden, die gleiche Räume beschreiben und so mit einander verschnitten werden können.

Kontaktdaten


{
    "dcat:Dataset": [{
        "dcat:contactPoint": [{
            "vcard:fn": "Sebastian Meier",
            "vcard:hasEmail": "mailto:meier@technologiestiftung-berlin.de",
            "vcard:hasTelephone": "+49 30 209 69 99 42"
        }]
    }]
}
                

Um den Datennutzer*innen die Möglichkeit zu geben Fragen, beispielsweise zur Lizenz, direkt an den richtigen Ansprechpartner zu richten, erlaubt der Standard das integrieren von Kontaktinformation für jeden Datensatz.

Kontrollierte Vokabularien


{
    "dcat:Dataset": [{
        "dcatde:originator": [{
            "foaf:name": "Sebastian Meier",
            "dct:type": "http://inspire.ec.europa.eu/metadata-codelist/ResponsiblePartyRole/processor"
        }],
        "dct:license": [
            "http://dcat-ap.de/def/licenses/cc-by"
        ]
    }]
}
                

Ein Metadatenstandard der von diversen Datenlieferanten mit verschiedenen Hintergründen und institutionellen Anbindungen genutzt wird verlang nach kontrollierten Vokabularien um die Nachhaltigkeit des Standards zu sichern. Kontrollierte Vokabularien sind für viele Felder des Standards verfügbar. So gibt es beispielsweise eine Liste an Lizenzen. Die ID der Lizenz ist eine URL die entweder auf eine Definitionsseite verweist oder auf eine Übersicht der vorgegebenen IDs. Es ist sehr zu empfehlen, sich an die vorgegebenen Vokabularien zu halten und sollte ein Fall bisher nicht berücksichtigt worden sein, diesen an das zuständige Komitee zu melden um diesen eventuell dem Vokabular hinzuzufügen.

Weiterführende Informationen


{
    "dcat:Dataset": [{
        "dct:hasVersion": [
            "https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/naturraume-geest-und-marsch4"
        ],
        "dct:isVersionOf": [
            "https://www.govdata.de/web/guest/suchen/-/details/naturraume-geest-und-marsch2"
        ],
        "dct:language": [
            "http://publications.europa.eu/resource/authority/language/GER"
        ]
    }]
}
                

In dieser Einführung in den neuen Metadaten-Standard DCAT-AP.de wurde versucht den Mehrwert in Bezug auf Nachhaltigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Maschinenlesbarkeit aufzuzeigen. Neben den oben aufgeführten Metadaten-Beschreibungen gibt es viele weitere Felder, wie z. B. die Möglichkeit aufzuzeigen, dass eine Datei eine neue Version einer bereits existierenden Version ist (dct:hasVersion bzw. dct:isVersionOf) oder die Sprache der Informationen im Datensatz (dct:language). In einigen Fällen wird es zu Redundanzen in den Metadaten kommen, wenn beispielsweise Ersteller und Kontaktperson dieselbe sind, oder der Katalog den selben Raum umfasst wie ein individueller Datensatz. Im Sinne der Vollständigkeit und um möglichst viele Fälle abdecken zu können, ist dies durchaus gewollt. Im Alltag wird das Erstellen solcher Metadaten-Dateien in vielen Fällen teil-automatisiert durchgeführt, so sind beispielsweise die Daten zum Datenkatalog immer fast deckungsgleich und können so automatisch generiert werden.

Weitere Informationen und eine vollständige Dokumentation aller verfügbaren Metadaten-Merkmale finden Sie in den folgenden Dokumenten.

Beispiele

Die Technologiestiftung Berlin ist kein primärer Datenbereitsteller in der Metropolregion Berlin. Nichtsdestotrotz generieren wir in unseren Projekten häufig neue Daten durch das Verschneiden oder Veredeln von existierenden Datensätzen. Um Nutzer*innen die Arbeit und Nutzung dieser Daten zu erleichtern, stellen wir diese wieder unter ihren originären Lizenzen online zur Verfügung. Zu diesem Zweck haben wir ein kleines Datenportal angelegt. Jeder dort zum Download bereitstehende Datensatz wurde nach dem neuen DCAT-AP.de Standard beschrieben. Für einige Beispiele des neuen DCAT-AP.de Standards, schauen Sie sich unser Datenportal an.

Screenshot Datenportal der Technologiestiftung

Screenshot der Open Data Sammlung der Technologiestiftung Berlin

Sebastian Meier

Über den Autor

Sebastian Meier

Sebastian Meier ist Data Scientist bei der Technologiestiftung Berlin. Er studierte Kommunikations- und Interface-Design und hat im Bereich der Geoinformatik promoviert. Der Fokus von Sebastians Arbeit liegt auf der Analyse und Visualisierung räumlicher Daten, sowie menschzentrierter Perspektiven bei der Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen.