Analyzing Parliamentary Requests

Which data are Berlin's politicians interested in?

Researchers
Alexandra Kapp
Project Type
publication
Date
2019-05-06
Materials
Source Code

Which public administration data are relevant for citizens, politics and the economy? For the implementation of Open Government Data, answering this question is of central importance. Given their oft-scarce resources, administrations are often forced to prioritize data publishing. As part of our project ODIS, we support administrations in the selection and processing of open datasets. As a result of this work, we frequently find ourselves reflecting on the possible “added value” that open data can provide for a government. We previously published here some examples of how cities can benefit from Open Data. To further enhance our understanding of the demand for open data, we have now tried an additional approach: the analysis of parliamentary inquiries from the Berlin House of Representatives (Berliner Abgeordnetenhaus).

What are parliamentary inquiries (schriftliche Anfragen)?

Parliamentary requests are an instrument of parliamentary scrutiny. They offer MPs a way to request information from the government on various aspects of the government’s activities (for example, information on specific policy initiatives or on government spending). The government must deliver a response within five weeks of receiving the request. The answers are freely accessible as individual PDFs thorugh the online parliament documentation system. The platform kleineAnfragen of the Open Knowledge Foundation collects all of these answers and their corresponding metadata and offers a machine-readable download of the responses. This collection opens up a huge amount of information about:

  1. Topics that are of interest to politics and the public
  2. Data that can potentially be provided as open data

The number of requests is increasing annually (only in 2016 – an election year – did the number decline). In 2018 alone, more than 3,000 inquiries were made to the Berlin administration. This can be information on specific events, e.g. an inquiry regarding a Women’s March on 18.2.2018, or general datasets, e.g. the class sizes of Berlin schools.

Number of requests per year

According to one American study, the amount of public information requests governments receive can be significantly reduced by proactively providing open data. Thus, open data represents not only a gain in transparency for citizens and parliamentarians, but also a reduction in the workload of administrative staff entrusted with answering parliamentary requests.

In the following data analysis, we examine the parliamentary requests from the Berlin House of Representatives to find out which topics are particularly in demand and the potential that these requests represent for open data.

Method

More than 15,000 inquiries are listed on the kleineAnfragen website for Berlin in the period from November 2011 to January 2019. For each request there is a title, an applicant party, an answering administration and the full text of the request with the corresponding answers. Using the frequency of individual words in the request titles, we have identified the topics that are most frequently addressed in these inquiries.

Filler words (e.g. die (the), und (and), als (when)) and words specific to Berlin (e.g. Senat (Senate), Berlin, Bezirk (district)) that are not relevant for the analysis have been removed (here is a list of all of the “stopwords” used in this analysis). The remaining words were reduced to their word stem (for example, Kinder (children) to ‘kind’). After this data cleaning, it became possible to evaluate word frequency. To better understand the terms in context, they are presented below in a network visualization (words are displayed in the original German). The point size represents the frequency of a term, while the lines represent the connections between the terms. The more frequently two terms occur together in a title, the thicker the connecting line. When you click on a word, five example queries using this word in their title are listed below the graphic. To achieve a more filtered view, use the slider “minimum word count” to set the minimum number of times a word must appear in order to be displayed in the graphic.

Network graph of words contained in parliamentary query titles

Two major domestic political themes – education (school) and domestic security – are reflected in the two most common terms: Schule (school) (653 inquiries) and Polizei (police) (456 inquiries). Current political and media topics in Berlin are also reflected in the inquiries: Wohnungen (apartments), öffentlicher Nahverkehr (public transport), die Flughäfen (airports) (BER, Tempelhof und Tegel) und Flüchtlinge (refugees) are also among the most-inquired topics.

Education and childcare

The majority of all inquiries are made around the topic of education and school. Words used here are, for example, “Schule” (school) (653 queries), “Universität” (university) (129), “Bildung” (education) (80), “Lehrkraft” (teacher) (48) and “Willkommensklassen” (Welcome classes) (38), as well as “Kinder” (Children) (213), “Kita”/”Kitaplatz” (daycare) (175) and “Jugend” (youth) (104).

What data is already available on this topic? Berlin offers detailed information on locations and offers of schools via a search form. These data were used by the “Jede Schule” project, which developed a website that made these data easier to navigate and understand. The Senate Department for Education, Youth and Family also provides statistics on the number of pupils by type of school and region as well as nice visualizations of the movements of students between residential districts and school districts.

However, there is still some potential for further open data releases. For example, the SPD has made 134 requests for the “Sonderungsverbot” of private schools. Other queries containing interesting records include:

Police and crime

“Polizei” (Police) is the second-most common term in the query titles. The topic is in demand across all parties. For example, the SPD has requested detailed operating figures on each police department. The CDU has various requests for budgeted positions vs. actual fulfillment of these positions, and the FDP has submitted multiple inquiries on occupational safety and general health promotion within the police force. Other common terms are “fire brigade” (166), “organized crime” (74), “rocker crime” (53), and “prison” (32). For the attack on Breitscheidplatz on 19 December 2016, 94 requests were made. Last year, the Crime Atlas has already provided an important crime-related dataset as open data (you can read our blog post on the Crime Atlas here). Further potential open datasets based on parliamentary inquiries include:

Apartments and real estate

On the topic of “Wohnen” (to reside) there were more requests in 2018 than in any year before. The term “wohn” exists “only” 161 time, but it is hidden in 731 titles in different terms, e.g. z.B. “wohnungslos” (homeless), “Wohnungsbaugesellschaften” (housing society), “Wohnraum” (living space), “Wohnungsnot” (housing shortage). Other terms on the subject are “Immobilien” (real estate) (70), “Neubau” (new construction”) (41) or “Unterbringung” (housing) (95). Possible interesting datasets from the inquiries are:

Public transportation (BVG)

For public transport, there are information requests for “BVG” (149), “S-Bahn” (87), “Bahnhof” (train station) (79) and “U-Bahnhof” (subway station) (49). Through the regular publishing of the VBB timetable as open data, the VBB ensures that one critical public transportation dataset is available online. But other important datasets, like statistics on delays within the BVG network, still have to be explicitly requested via an inquiry every year. Other possible open data candidates:

Airports

There are regular information requests for Berlin’s airports: “BER” (215), “Tegel” (99) and “Tempelhof” (66). Potentially relevant data sets are, for example, the size of the building located at the Tempelhof airfield or the capacity of the BER airport in comparison to Schönefeld.

Refugees

On the subject of “Flüchtlinge” (refugees) (229) there were more than 70 inquiries in 2015. In 2018 there were only 15. The State Office for Refugee Affairs now offers informative figures and visualizations, e.g. on accommodations for refugees and on refugee arrivals.

The most-inquired government bodies

The senate departments for Transport & Environment, Home Affairs & Sports, Education & Youth, and Social Affairs received the most inquiries. (Note: Senate departments marked with (WP17) have since been restructured or renamed in the current legislative term).

Inquiries sent to Senate Departments (Legislative Term 17)
Inquiries sent to Senate Departments (Legislative Term 18)

The Senate Department for Domestic Affairs & Sports received the most requests in both terms. These were mainly requests related to the police, fire department, crime, the protection of the constitution and public swimming facilities.

The Senate Department for Environment, Transport and Climate Protection (WP18) received the second-most requests in election period 18. Inquiries mainly concern public transport, green spaces, bridges, renovations of buildings and airports. The Senate Department for Urban Development and Environment (WP17) received the most requests in the previous parliamentary term. In addition to overlapping topics such as rail, airport and accessibility, inquiries were made regarding state-owned housing associations, the “State Opera scandal”, and apartments.

The Senate Department for Education, Youth and Family (or previously Education, Youth and Science) received the third-most requests. Topics included schools, children, youth, day-care centers, and underage refugees.

Which party makes the most inquiries?

Opposition parties post the most inquires in both legislative terms, but a significant proportion is coming from the ruling parties as well. Thus, during the legislative period 17, 2400 inquiries were made by Die Grünen and Die Piraten, but the CDU and SPD also each made over 1000 inquiries. In the current legislature, most requests come from the strongest opposition party, the CDU (over 1700). However, the ruling parties SPD, Die Grünen and Die Linke also already each made almost 1000 requests. The obvious assumption that fewer inquiries are made to Senate Departments by party members of the same party can not be confirmed in this way. Although there is a tendency, especially in the legislative term 17, many requests are made to Senate Departments under the leadership of the same party (Exact numbers are available here in the analysis).

Implications for an open data strategy

A considerable number of the parliamentary inquiries submitted to government bodies in Berlin are answered by administrations using data as support for their answers. About one third of the more than 15,000 answers contain tables, which is usually an indication that a corresponding database (or at least dataset) exists somewhere. In addition, answers often provide aggregate numbers and statistics that suggest interesting underlying raw data: For example, this request mentions that there are regular school-based statistical surveys showing that roughly 18.2% of kids in Berlin schools can’t swim. These statistical surveys could be broken down by districts, schools or grade levels to form a relevant dataset.

Although the answers to parliamentary requests are generally published via the parliamentary documentation system, to date these answers (including the taables of data that are often included) are only available as PDFs – a format known to make reuse of its contents difficult. A accompanying publication of raw data in machine-readable, open data-compliant formats (like CSV files) could significantly increase the reusability of these answers. In principle, it would also be conceivable to publish such data directly via the Berlin Open Data Portal. Even more helpful would be creation of more open interfaces to the administration through which MPs (as well as citizens) can query databases directly to obtain the data they are interested in and thereby avoid the detour of a parliamentary inquiry. This would not least be a considerable relief for the administrative staff themselves.

Limitations of the analysis

When interpreting these results, it should be remembered that not all queries refer to data sets. Thus, it is not possible to derive relevance for open data from the frequencies of the terms in all cases. It is also important to remember that data does not need to be requested if it is already readily available. Consequently, the frequency with which a topic is requested does not correspond one-to-one with the relevance of that topic (phrased differently: this analysis does not give us a list of the most important topics for politicians in Berlin, it only gives us a list of the topics that they most frequently request information on, i.e., topics for which there is not currently enough publicly available information).

The analysis of the titles gives a rough overview of the topics, but is not a completely accurate evaluation: MPs have full creative freedom to choose a title of their liking, and there are no guidelines or rules for how the titles should be structured. Thus, not all included topics of the requests are apparent from the title. An analysis of the full texts would be a much more complex undertaking, but it would potentially allow for a more detailed and nuanced analysis of the inquiries and their content. Finally, the following limitations of the actual text analysis should be considered: synonyms are not factored into the analysis, the analysis package used (NLTK Snowball Stemmer) was not always able to separate compound words properly (e.g. “Kitaausbau” is not separated into “Kita” and “Ausbau” and thus not assigned to the term “Kita”), and the analysis was not able to account for cases where a word might have two meanings (e.g. the German word “Behinderung” (disability) can refer to obstruction of traffic or physical disability).

Schriftliche Anfragen analysiert

Für welche Daten interessiert sich die Berliner Politik?

Projektart
Publikation
Datum
06.05.2019
Material
Source Code

Welche Daten der öffentlichen Verwaltung sind für Bürger*innen, Politik und Wirtschaft relevant? Für die Umsetzung von Open Government Data ist die Beantwortung dieser Frage von zentraler Bedeutung. Denn angesichts knapper Ressourcen sind Verwaltungen häufig gezwungen, bei der Datenveröffentlichung Prioritäten zu setzen. Im Rahmen unseres Projekts ODIS unterstützen wir Verwaltungen bei der Auswahl und Aufbereitung offener Datensätze, so dass die Frage nach möglichen Mehrwerten auch für uns eine wichtige Rolle spielt. Einige Beispiele, wie Städte von Open Data profitieren können, haben wir hier zusammengestellt. Um die Nachfrage nach öffentlichen Daten besser zu verstehen, haben wir nun einen weiteren Ansatz ausprobiert: Die Analyse von schriftlichen Anfragen aus dem Berliner Abgeordnetenhaus.

Was sind schriftliche Anfragen?

Schriftliche Anfragen sind ein Instrument der parlamentarischen Kontrolle. Sie bieten Abgeordneten eine Möglichkeit, Informationen bei der Regierung anzufordern. Innerhalb von drei Wochen muss eine solche Anfrage beantwortet werden. Die Antworten werden in der Parlamentsdokumentation online bereitgestellt. Die Plattform kleineAnfragen der Open Knowledge Foundation stellt die gesammelten Antworten und Metadaten der Anfragen maschinenlesbar zum Download bereit. Damit eröffnet sich ein riesiger Fundus an Informationen zu:

  1. Themen, die für Politik und Bevölkerung von Interesse sind
  2. Daten, die potenziell als Open Data bereitgestellt werden können

Die Anzahl Anfragen steigt jährlich (nur im Wahljahr 2016 war die Anzahl rückläufig). Allein im Jahr 2018 wurden über 3.000 Anfragen an die Berliner Verwaltung gestellt. Dabei kann es sich um spezifische Informationen zu konkreten Ereignissen handeln, z.B. zum Frauenmarsch am 18.2.2018, oder um allgemeine Datensätze, z.B. die Klassengrößen an Berliner Schulen.

Anzahl Anfragen nach Jahren

Laut einer amerikanischen Studie lässt sich die Menge an Anfragen durch die Bereitstellung offener Daten signifikant reduzieren. Somit ist Open Data nicht nur ein Transparenzgewinn für Bürger*innen und Abgeordnete, sondern verringert auch den Arbeitsaufwand für Verwaltungsbeschäftigte, die mit der Beantwortung parlamentarischer Anfragen betraut sind.

In einer Datenanalyse haben wir die schriftlichen Anfragen aus dem Berliner Abgeordnetenhaus untersucht, um herauszufinden, welche Themen besonders stark nachgefragt werden und welches Potenzial für Open Data in den Anfragen steckt.

Methode

Über 15.000 Anfragen sind bei Kleine Anfragen für Berlin im Zeitraum November 2011 bis Januar 2019 gelistet. Für jede Anfrage gibt es einen Titel, eine Antragsteller-Partei, eine antwortende Verwaltung und den Volltext der Anfrage mit entsprechenden Antworten. Über die Häufigkeit einzelner Worte in den Anfragetiteln haben wir Themen herausgearbeitet, zu denen viele Anfragen gestellt wurden.

Allgemeine (z.B. die, und, als) und berlinspezifische Worte (z.B. Senat, Berlin, Bezirk), die für die Analyse nicht relevant sind, wurden entfernt ( Hier sind alle sogenannten Stopwords gelistet). Die verbliebenen Worte wurden auf ihren Wortstamm reduziert (z.B. Kinder zu kind). Anschließend ließ sich die Worthäufigkeit auswerten. Um die Begriffe besser im Kontext zu verstehen, werden sie hier in einem Netzwerk dargestellt. Die Punktgröße stellt die Häufigkeit eines Begriffs dar und die Linien die Verbindungen zwischen den Begriffen. Je häufiger zwei Begriffe gemeinsam in einem Titel vorkommen, desto dicker ist die Verbindungslinie. Durch Klick auf ein Wort werden fünf beispielhafte Anfragen gelistet. Mit dem Slider “minimum Wortanzahl” kann eingestellt werden, wie häufig ein Wort mindestens vorkommen muss, um in der Grafik angezeigt zu werden.

Netzwerkdarstellung von Worten in Titeln der schriftlichen Anfragen

Die gefragtesten Themen

Die großen Themen der Landespolitik Bildung (Schule) und innere Sicherheit zeigen sich in den zwei mit Abstand häufigsten Begriffen: Schule (653 Anfragen) und Polizei (456 Anfragen). Aktuelle politische und mediale Themen in Berlin spiegeln sich ebenfalls in den Anfragen wider: Wohnungen, öffentlicher Nahverkehr, die Flughäfen (BER, Tempelhof und Tegel) und Flüchtlinge gehören zu den weiteren größten Themenkomplexen.

Bildung und Kinderbetreuung

Die meisten Anfragen werden rund um das Thema Bildung und Schule gestellt. Verwendete Begriffe sind hier beispielsweise “Schule” (653 Anfragen), “Hochschule” (129), “Bildung” (80), “Lehrkräfte” (48) und “Willkommensklassen” (38), sowie “Kinder” (213), “Kita” / “Kitaplätze” (175) und “Jugend” (104).

Welche Daten sind zu diesem Thema bereits offen verfügbar? Berlin bietet detaillierte Informationen zu Standorten und Angeboten von Schulen, die im Rahmen des Projekts “Jede Schule” visuell ansprechend aufbereitet wurden. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie stellt zusätzlich Statistiken über die Anzahl Schüler*innen nach Schulart und Region sowie schöne Visualisierungen der Bewegungen zwischen Wohnbezirk und Schulbezirk bereit.

Jedoch gibt es auch noch einiges an Potenzial für weitere Open Data-Veröffentlichungen. So hat die SPD beispielsweise 134 Anfragen zum “Sonderungsverbot” privater Schulen gestellt. Weitere Anfragen, die interessante Datensätze enthalten sind beispielsweise:

Polizei und Kriminalität

“Polizei” ist der zweithäufigste Begriff in den Anfragetiteln. Das Thema ist parteiübergreifend nachgefragt. So hat beispielsweise die SPD detaillierte Zahlen zu jeder Direktion der Polizei angefragt. Die CDU hat diverse Anfragen zu Planstellen vs. tatsächlichen Beschäftigten gestellt und die FDP zu Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung der Polizei. Weitere häufige Begriffe sind “Feuerwehr” (166), “organisierte Kriminalität” (74), “Rockerkriminalität” (53), und “Justizvollzug” (32). Zum Anschlag am Breitscheidplatz vom 19. Dezember 2016 wurden 94 Anfragen gestellt. Letztes Jahr wurde mit dem Kriminalitätsatlas bereits ein wichtiger Datensatz als Open Data bereitgestellt (Hier haben wir dazu berichtet). Potenzial für weitere Open Data-Datensätze zum Thema Polizei verbergen sich beispielsweise hinter diesen Anfragen:

Wohnen

Zum Thema “Wohnen” wurden 2018 so viele Anfragen gestellt, wie in keinem Jahr zuvor. Der Teilbegriff “wohn” kommt so zwar ‘nur’ 161 mal vor, steckt allerdings insgesamt in 731 Titeln, versteckt in verschiedenen Begriffen z.B. “wohnungslos”, “Wohnungsbaugesellschaften”, “Wohnraum”, “Wohnungsnot”, etc. Weitere Begriffe zu dem Thema sind “Immobilien” (70), “Neubau” (41) oder “Unterbringung” (95). Mögliche interessante Datensätze in Anfragen sind beispielsweise:

Öffentlicher Nahverkehr (BVG)

Zum öffentlichen Nahverkehr gibt es Anfragen in Bezug auf “BVG” (149), “S-Bahn” (87), “Bahnhof” (79) und “U-Bahnhof” (49). Mit den aktuellen Fahrplandaten des VBB ist ein wichtiger Datensatz online verfügbar. Darüber hinaus gibt es allerdings weitere Potenziale: beispielsweise werden die Verspätungen der BVG jährlich angefragt. Weitere Möglichkeiten für Open Data:

Flughäfen

Zu allen Flughäfen “BER” (215), “Tegel” (99) und “Tempelhof” (66) gibt es regelmäßige Anfragen.
Potenziell relevante Datensätze sind hier beispielsweise die Flughafen- und Flugfeldflächen Tempelhof oder die Kapazitäten vom BER im Vergleich zu Schönefeld.

Flüchtlinge

Zum Thema “Flüchtlinge” (229) gab es im Jahr 2015 über 70 Anfragen. 2018 Waren es nur noch 15. Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten bieten inzwischen aufschlussreiche Zahlen und Visualisierungen, z.B. zu Flüchtlingsunterkünften und Ankunftszahlen.

Die gefragtesten Senatsverwaltungen

Die Senatsverwaltungen der Bereiche Verkehr & Umwelt, Inneres & Sport, Bildung & Jugend und Soziales erhielten die meisten Anfragen. (Anm. Senatsverwaltungen mit dem Zusatz (WP17) wurden in der Wahlperiode 18 umstrukturiert oder umbenannt.)

Anfragen an Senatsverwaltungen (Wahlperiode 17)
Anfragen an Senatsverwaltungen (Wahlperiode 18)

Die Senatsverwaltung für Inneres & Sport hat in beiden Wahlperioden mit die meisten Anfragen erhalten. Dabei handelte es sich vor allem um Fragen mit Bezug zu Polizei, Feuerwehr, Kriminalität, Verfassungsschutz und Badebetrieben.

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (WP18) erhielt in Wahlperiode 18 die zweitmeisten Anfragen. Anfragen handeln hier hauptsächlich von öffentlichem Nahverkehr, Grün(anlagen), Brücken, Sanierungen und den Flughäfen. Die Senatsverwaltung Stadtentwicklung und Umwelt (WP17) hat in der vorherigen Wahlperiode die meisten Anfragen erhalten. Zusätzlich zu sich überschneidenden Themen wie Bahn, Flughafen und Barrierefreiheit wurden Anfragen zur landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft, dem “Staatsopernskandal” und Wohnungen gestellt.

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (bzw. zuvor Bildung, Jugend und Wissenschaft) erhielt die drittmeisten Anfragen. Themen waren hier Schule, Kinder, Jugend, Kitas und minderjährige Flüchtlinge.

Welche Partei stellt am meisten Anfragen?

Die Oppositionsparteien stellen in beiden Wahlperioden die meisten Anfragen, jedoch kommt auch von den regierenden Parteien ein beträchtlicher Anteil. So wurden in der Wahlperiode 17 um die 2400 Anfragen von jeweils den Grünen und den Piraten gestellt, aber CDU und SPD stellten ebenfalls je über 1000 Anfragen. In der aktuellen Wahlperiode kommen die meisten Anfragen von der stärksten Oppositionspartei, der CDU (über 1700). Die regierenden Parteien SPD, die Grünen und die Linke stellten jedoch ebenfalls bereits jeweils knapp 1000 Anfragen. Die naheliegende Vermutung, dass an Senatsverwaltungen weniger Anfragen von Parteimitgliedern der gleichen Partei gestellt werden, kann so nicht bestätigt werden. Es gibt zwar eine dahingehende Tendenz, besonders in Wahlperiode 17, jedoch werden auch viele Anfragen an Senatsverwaltungen unter Führung der gleichen Partei gestellt (genaue Zahlen gibt es hier in der Analyse).

Potenziale für eine Open Data-Strategie

Nicht alle, aber ein beträchtlicher Teil der schriftlichen Anfragen wird von Verwaltungen datengestützt beantwortet. Rund ein Drittel der über 15.000 Antworten enthält Tabellen, was in der Regel ein Hinweis auf eine entsprechend vorhandene Datengrundlage ist. Zusätzlich werden in den Antworten häufig aggregierte Zahlen und Statistiken herausgegeben, die auf interessante zugrundeliegende Rohdaten hinweisen: Beispielsweise wird in dieser Anfrage erwähnt, dass es regelmäßige statistische Erhebungen zum Schulschwimmen gibt, aus denen eine Nichtschwimmerquote von 18.2% hervorgeht. Diese statistischen Erhebungen könnten aufgeschlüsselt nach Bezirken, Schulen oder Klassenstufen ein relevanter Datensatz sein.

Zwar werden die Antworten auf schriftliche Anfragen grundsätzlich über das parlamentarische Dokumentationssystem veröffentlicht, jedoch bislang nur im wenig datenfreundlichen PDF-Format. Eine begleitende Veröffentlichung von Rohdaten in maschinenlesbaren, Open Data-konformen Formaten (CSV) könnte die Weiterverwendbarkeit deutlich erhöhen. Grundsätzlich wäre es auch denkbar, solche Daten direkt über das Berliner Open Data Portal zu publizieren. Perspektivisch könnten offene Schnittstellen in die Verwaltung es ermöglichen, dass Abgeordnete (und Bürger*innen) Datenbestände direkt abfragen und sich der Umweg einer parlamentarischen Anfrage erübrigt. Dies wäre nicht zuletzt auch für die Verwaltungsbeschäftigten selbst eine deutliche Entlastung.

Einschränkungen der Analyse

Bei der Interpretation dieser Ergebnisse ist zu bedenken, dass sich nicht alle Anfragen auf Datensätze beziehen. Somit lässt sich aus den Häufigkeiten der Begriffe nicht in allen Fällen eine Relevanz für Open Data ableiten. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass Daten nicht mehr angefragt werden müssen, wenn diese bereits verfügbar sind. Folglich lässt sich ebenfalls keine eins-zu-eins Übertragung von Begriffshäufigkeiten auf die Relevanz von Themen vornehmen.

Die Analyse über die Titel lässt eine grobe Übersicht der Themen zu, ist jedoch keine vollständig akkurate Auswertung: die Titel sind sind von den Abgeordneten frei wählbar und folgen keinem bestimmten Format. Somit sind nicht zwangsläufig alle enthaltenen Themen der Anfrage aus dem Titel ersichtlich. Eine Analyse der Volltexte wäre komplexer und umfangreicher würde aber gegebenenfalls detailliertere Informationen ermöglichen. Zusätzlich ist bei dieser Textanalyse zu bedenken: Synonyme werden nicht berücksichtigt, zusammengesetzte Worte werden durch das verwendete Analyse-Package (NLTK Snowball Stemmer) nicht immer gut getrennt (bspw. wird Kitaausbau nicht in “Kita” und “Ausbau” getrennt und somit nicht dem Wort “Kita” zugeordnet) und doppelte Wortbedeutungen werden nicht beachtet (z.B. Behinderung kann sich auf Behinderung des Straßenverkehrs oder körperliche Behinderung beziehen).