Projekt besuchen

02.05.2018

179.678 Kinder
im Alter zwischen 1 und 6 Jahren

In Berlin leben knapp 180.000 Kinder im Kita-Alter zwischen 1 und 6 Jahren (Stand: Dezember 2016). Demgegenüber stehen mehr als 2.500 Kitas die im gesamten Land Berlin verteilt sind.

Auch wenn bei der Anzahl Kita-Kinder pro 50 Einwohner einige Bezirke leicht über dem Durschnitt liegen (z.B. Pankow und Lichtenberg), zeichnet sich eine gleichmäßige Verteilung über Berlin hinweg ab. Durch die Größe und Einwohnerdichte der Bezirke bedingt, müssen die Bezirke Mitte und Pankow wesentlich mehr Kinder mit Kitaplätzen versorgen als Ihre benachbarten Bezirke.

Anzahl Kinder pro 50 Einwohner*innen­Anzahl Kinder im Bezirk

Icon für Kind  entspricht ca. 453 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bietet den Berliner Bürger*innen Informationen zu den Berliner Kitas bereits durch eine Suchmaske über Berlin.de an. Im Sinne der Exploration moderner Möglichkeiten der nutzerfreundlichen Informationsaufbereitung hat das Ideation & Protoyping Lab sich mit den Kita-Daten des Landes Berlin beschäftigt. Das Ergebnis ist eine Kartenanwendung, welche es Benutzer*innen erlaubt die passende Kita in Ihrer Nähe zu finden.