Liebe Besucher:innen, die Website des Ideation & Prototyping Lab der Technologiestiftung wird nicht mehr aktualisiert, bleibt aber zu archivarischen Zwecken online. Unsere neueren Projekte findet ihr auf der Seite des CityLAB Berlin.

Zum CityLAB Berlin
Projekt besuchen

Fördergelder in Berlin: Eine Übersicht

Projektart
Prototyp
Datum
23.10.2018

Die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen veröffentlicht regelmäßig Daten über finanzielle Zuwendungen aus Landesmitteln. In einer Zuwendungsdatenbank lässt sich abfragen, wer öffentliche Förderungen in welcher Höhe erhalten hat. Diese Daten sind in vielfacher Hinsicht interessant – unter Transparenzgesichtspunkten, aber auch für weiterführende Analysen der Berliner Förderlandschaft.

Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit den Berliner Zuwendungsdaten beschäftigt. Herausgekommen ist ein umfassendes Recherchetool, das es erlaubt, die Zuwendungsdaten von 2009 bis 2017 nach vielfältigen Kriterien zu filtern und auszuwerten. Zusätzlich zeigen wir hier in einer einführenden Übersicht, in welche Bereiche die Landesmittel fließen.

Zuwendungen des Landes Berlin:

Filtern nach Volumen oder Anzahl der Zuwendungen pro Jahr.

Volumen in Euro Volumen in % Anzahl absolut Anzahl in %

Sektor

Jahr

Volumen

Anzahl Zuwendungen

Kategorie Name

Die Visualisierung fasst mehr als 73.000 Förderungen der letzten 8 Jahre aufgeteilt nach den Förderungsbereichen zusammen. Wir haben uns zur Visualisierung für ein sogenanntes Bubble Chart entschieden, da so die drei entscheidenden Parameter (Zeit, Projektbereich, Fördersumme) übersichtlich in Verbindung gebracht werden können. Wer einen tiefergehenden Blick in die Zuwendungsdaten werfen möchte, dem empfehlen wir unser Recherchetool.