Datenvisualisierung

Fördergelder in Berlin: Eine Übersicht

Fabian Dinklage (@fdnklg) | 02/2018

Die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen veröffentlicht regelmäßig Daten über finanzielle Zuwendungen aus Landesmitteln. In einer Zuwendungsdatenbank lässt sich abfragen, wer öffentliche Förderungen in welcher Höhe erhalten hat. Diese Daten sind in vielfacher Hinsicht interessant – unter Transparenzgesichtspunkten, aber auch für weiterführende Analysen der Berliner Förderlandschaft.

Wir haben uns in den letzten Monaten intensiv mit den Berliner Zuwendungsdaten beschäftigt. Herausgekommen ist ein umfassendes Recherchetool, das es erlaubt, die Zuwendungsdaten von 2009 bis 2017 nach vielfältigen Kriterien zu filtern und auszuwerten. Zusätzlich zeigen wir hier in einer einführenden Übersicht, in welche Bereiche die Landesmittel fließen.

Zuwendungen des Landes Berlin:

Filtern nach Volumen oder Anzahl der Zuwendungen pro Jahr.

Sektor

Volumen

Anzahl Zuwendungen

Kategorie Name

Die Visualisierung fasst mehr als 73.000 Förderungen der letzten 8 Jahre aufgeteilt nach den Förderungsbereichen zusammen. Wir haben uns zur Visualisierung für ein sogenanntes Bubble Chart entschieden, da so die drei entscheidenden Parameter (Zeit, Projektbereich, Fördersumme) übersichtlich in Verbindung gebracht werden können. Wer einen tiefergehenden Blick in die Zuwendungsdaten werfen möchte, dem empfehlen wir unser Recherchetool.

Fabian Dinklage

Fabian Dinklage

Fabian Dinklage ist Studentische Hilfskraft im Ideation & Prototyping Lab der Technologiestiftung Berlin im Bereich Visualisation & Prototyping. Er studiert momentan Interface Design an der FH Potsdam. Sein Interesse liegt in der Transformation von Daten in visuelle Strukturen zur Gewinnung neuer Einsichten und der Entwicklung von bedeutsamen Mensch-Maschine Interaktionen.