H3LL0W0RLD!

Willkommen beim Ideation & Prototyping Lab

01.09.2017

Hallo und herzlich Willkommen beim Ideation & Prototyping Lab! Wir sind ein Teil der Technologiestiftung Berlin. Als gemeinnützige Einrichtung arbeiten wir an der Schnittstelle von Digitalisierung und Stadtentwicklung daran, die Zukunft Berlins zu gestalten.

Hallo, wir sind neu!

Eine wesentliche Aufgabe der Technologiestiftung ist es, die Bedeutung technologischer Innovationen für die Stadtgesellschaft zu untersuchen. Im Laufe der letzten Jahre haben wir gemerkt, dass sich viele dieser Entwicklungen nur aus der Praxis heraus wirklich verstehen lassen. Um mit neuen technischen Möglichkeiten zu experimentieren, haben wir diesen Bereich ins Leben gerufen.

Ein aktueller Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Aufbereitung, Analyse und Visualisierung öffentlicher Daten. Zusammen mit der Berliner Senatsverwaltung wollen wir die in den Behörden schlummernden Datenschätze bergen und für alle nutzbar zu machen. Damit knüpfen wir an erfolgreiche Technologiestiftungs-Projekte an, etwa an die Visualisierungen zum Berliner Breitbandausbau oder an unser Minecraft-Partizipationsprojekt. Mehr Informationen rund um das Thema Open Data findet ihr auch in unseren Studien.

Dit is Berlin

Daneben engagieren wir uns für den Aufbau des Berliner LoRaWAN-Netzes für ein freies Internet of Things, bauen Prototypen mit den Materialien aus unserer Hacking Box oder organisieren Workshops zum digitalen Wandel in Berlin.

Alle unsere Projekte sind übrigens Open Source und können ohne Einschränkungen genutzt, verändert und weiterentwickelt werden. Wer statt Worten lieber Code lesen möchte, kann gerne einen Blick in unseren GitHub werfen.

Wenn ihr euch für unsere Arbeit interessiert oder Fragen habt, nehmt gerne Kontakt auf. Ihr erreicht uns per Mail, Twitter oder oft auch ganz altmodisch per Telefon. Wir veranstalten auch regelmäßig Meetups, Konferenzen, Workshops oder Open Labs – Infos dazu findet ihr zukünftig hier sowie auf unserem Mutterschiff technologiestiftung-berlin.de.